Sie sind hier

Neue Medien - Bücher für Kinder/Jugendliche

Einhörner sind so wunderbar! Sie fliegen, erfüllen Wünsche und galoppieren über Regenbögen. Nur das kleine Einhorn Finya kann das alles noch nicht so gut. Aber das macht nichts, wenn es mit seinen besten Freunden, dem Koboldmädchen Trixi und Fledermaus Kalle zusammen ist. Doch eines Nachts purzelt auf einmal ein Stern vom Himmel, direkt vor Finyas Hufe. Wird sie es schaffen, ihn nach Hause zu bringen - und endlich bis ganz hinauf zu den Sternen zu fliegen?

Wusstest du, dass Einhörner zaubern können? Die großen Einhörner können Wünsche erfüllen - nur bei Finya Funkelstern, dem kleinen Einhorn, klappt das leider noch nicht so gut. Doch als Finya und ihre besten Freunde, das Koboldmädchen Trixi und Kalle Fledermaus, entdecken, dass die Waldtrolle bei einer Überschwemmung dringend Hilfe brauchen und kein Einhornzauber hilft, kann Finya zeigen, was in ihr steckt. Wird sie es schaffen, das Geheimnis des Moosbach-Sees zu lüften?

Auf einmal ist Knatterdrache Furzipups hellwach. Es knarzt und knackt, es brummelt und grummelt, es schmatzt und ratzt. So kann doch niemand schlafen!

Der kleine Drache nimmt all seinen Mut zusammen und tapst los …

Beim nächtlichen Zeltausflug finden die drei mutig heraus, was sich hinter den unheimlichen Geräuschen verbirgt. Sie helfen dem großen Einhorn Elara, das sich seit Tagen schrecklich traurig fühlt, mit einem klugen Plan. Und als Finya und Trixi einen schlimmen Streit haben, schafft Kalle es, dass die beiden sich versöhnen. Denn beste Freunde sind schließlich immer füreinander da!

Zwölf Vorlesegeschichten mit einem großen Themenspektrum - zum Träumen schön! Mit opulent gestalteten vierfarbigen Illustrationen von Marina Krämer auf jeder Seite und edler Folienprägung auf dem Cover. Ideal auch als Gute-Nacht-Geschichten.

Das Buch zu unserer Kinderveranstaltung im Mai 2024. Es liest Bürgermeister Günter Salchner.

Termin: 22. Mai - 15 Uhr - wir bitten um Anmeldung!

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte

Wie viel in Kindern steckt, entdeckt ihr in dieser bezaubernden Geschichte.

Die Zweitjahresklasse der Clearwater High bereitet sich auf eine ungewöhnliche Abschlussprüfung vor. Worum es geht? Das verraten die Lehrer noch nicht. Bevor es losgeht, wartet noch eine Herausforderung auf Pumajunge Carag: Im Auftrag des Rats der Wandler soll Carag zu einer Gruppe von jungen Woodwalkern Kontakt aufnehmen, die sich „Club der Fabeltiere“ nennt. 

Hoch oben in den Bergen leben die kleinen Roten Pandas Nima und Ketu, liebevoll behütet von ihrer Mama. Die Schwestern haben versprochen, immer in der Nähe zu bleiben und aufeinander aufzupassen. Doch je älter sie werden, umso größer wird auch Ketus Neugier, bis sie eines Tages zu einem gefährlichen Abenteuer aufbricht. Nun steht Nima vor einer schwierigen Entscheidung: Was soll sie tun? Schließlich haben die beiden ihrer Mama ein Versprechen gegeben …

Oje, es wird plötzlich einfach nicht mehr Tag im Einhornland. Was ist nur passiert?
Einhorn Nia und Fee Lily versuchen zu helfen, aber selbst Nias magische Kraft kann die Sonne nicht aufgehen lassen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Antworten.
Schaffen es die beiden Freundinnen, das Problem zu lösen, bevor das ganze magische Land seine Zauberkraft verliert?

Auf den ersten Blick sehen alle Pinguine gleich aus. Aber bei genauerer Betrachtung zeigt sich: Jeder Pinguin ist anders. Theo ist der Klügste von allen, will es aber nicht zeigen. Felix hat kurze Stummelflügel, und Lena fühlt sich zu Ida hingezogen. Jeder Pinguin hat seine Sorgen und Ängste, seine individuellen Stärken und Träume. Und doch bilden sie eine Gemeinschaft. Marcus Pfister entwirft das bunte Bild einer vielfältigen Gesellschaft, in der alle sie selbst sein dürfen. Mit einer Palette aus kühlen bis strahlend warmen Farben gestaltet er eine malerische Eislandschaft.

Als Eddie die witzige Fledermaus Eugenia bekommt, wären alle aus der Klasse gern an seiner Stelle. Fast alle. Ein Mädchen nämlich will gar kein magisches Tier haben. Ob die Lehrerin Miss Cornfield damit einverstanden ist? Die große Lesenacht steht an. Doch für einige Kinder nimmt der Abend eine gefährliche Wendung: Sie finden sich im gruseligen „Keller des Grauens“ wieder – gefangen tief unter der Schule. Können die magischen Tiere ihnen helfen? 

2 Bilderbuchgeschichten in einem Band zum Vorlesen ab 3 Jahren - mit hochwertiger Folienprägung auf dem Cover und allen Innenseiten

Einhörner sind so wunderbar! Sie fliegen, erfüllen Wünsche und galoppieren über Regenbögen. Nur das kleine Einhorn Finya kann das alles noch nicht so gut. Aber das macht nichts, wenn es mit seinen besten Freunden, dem Koboldmädchen Trixi und Fledermaus Kalle zusammen ist. Gemeinsam helfen sie einem vom Himmel gepurzelten Stern aus der Patsche und finden heraus, warum der See das Dorf der Waldtrolle überflutet.

Eigentlich fand Greg Schule immer ziemlich doof. Hausaufgaben machen? Für Mathetests büffeln? Schulbücher lesen? Null Bock! Als seine Schule bei einem landesweiten Test so schlecht abschneidet, dass sie geschlossen werden soll, ist Greg daher nicht allzu traurig.

Doch dann erfährt er, dass er nicht auf dieselbe Schule kommen soll wie sein bester Freund Rupert. Und das findet Greg gar nicht toll. Kann er das Ruder noch rumreißen und die Schließung verhindern? Oder muss Greg wirklich auf einer völlig neuen Schule noch mal von vorne anfangen? Keine Frage: Ein Plan muss her!

In einem Dorf am Waldrand lebte einmal ein Haufen Kinder. Ihr Schulweg führte quer durch den großen, dunklen Wald. Eines Tages lief der kleine Carlo direkt einem hungrigen Wolf vor die Schnauze. Natürlich wollte der Wolf den kleinen Carlo fressen – doch weil der Wolf nicht der intelligenteste seiner Art war, schaffte Carlo es mit einer kleinen Notlüge, ihn auszutricksen. Und glücklicherweise hatte er etwas dabei, das dem Wolf viel, viel besser schmeckte als kleine Kinder ...

Kinderveranstaltung am 17. Jänner 2024 um 15 Uhr - Es liest Bürgermeister Günter Salchner

Seiten