Sie sind hier

Museumsverein Reutte: Samstagskultur am 29. Februar 2020

Bauer und Künstler

Am Samstag den 29. Februar 2020 um 14:00 Uhr lädt der Museumsverein Reutte zur Samstagskultur nach Füssen ein. Dort werden wir uns die Ausstellung über Josef Lipp im Museum der Stadt Füssen ansehen. Josef Lipp (1900 – 1983) war vor allem für seine Holzschnitte bekannt, die öfters in Zeitschriften zu sehen waren.

Bereits als 18-Jähriger begann Josef Lipp mit dem Holzschnitt zu experimentieren. Nach jahrelangem Fernunterricht nahmen seine graphischen Arbeiten eine solche Qualität an, dass er seine Holzschnitte an Zeitschriften verkaufen konnte und sich auch eine eigene Presse anschaffen konnte. Besonders Heimatthemen waren gefragt. An anderen Techniken wie Aquarell- oder Ölmalerei versuche er sich ebenfalls, aber die Holzschnitte mit Landschaftsmotiven gelangen ihm am besten. Die Ausstellung zeigt Holzschnitte, Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde aus der gesamten Schaffenszeit von Joseph Lipp. Durch die Ausstellung führt Wolf Eikmeier, der die Ausstellung kuratiert und selbst viele Kunstwerke beigesteuert hat.

Treffpunkt ist am Samstag den 29. Februar 2020, um 14:00 Uhr vor dem Eingang zum Museum der Stadt Füssen im Klosterhof. Wenn jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigt melden sie sich bitte unter Tel. 0043 (0) 5672 / 72 304 beim Museum im Grünen Haus in Reutte. Treffpunkt dort ist dann schon um 13:15 Uhr.

Weitere Informationen zur Samstagskultur erhalten sie unter: Tel. 0043 (0) 5672 / 72 304 oder unter shop@museum-reutte.at oder unter www.museum-reutte.at

Datum: 
29.02.2020 - 14:00 Uhr